Unternehmenspolitik der Kolb GmbH

1. Wir betreiben Geschäfte, die wir verstehen und die zu uns passen!
Mit unseren Dienstleistungen ermöglichen wir unseren Kunden in den Bereichen Industrie, Gewerbe, Handel und Verwaltung, dass sie ihre Produktion und Leistungserbringung wirtschaftlich, ressourcenschonend (Rohstoffe, Energie, Zeit, Ausbeute) und sicher (Menschen, Anlagen, Umwelt) betreiben können.
Wir gehen im eigenen und im Interesse unserer Kunden stets kalkulierbare Risiken ein.

2. Wir sind Partner unserer Kunden!
Wir bemühen uns um eine langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden und betreuen sie daher mit hohem persönlichem Einsatz. Unablässiges Bemühen zur Erhaltung der Kundenbindung ist entscheidend für unseren Erfolg. Alle leisten in diesem Sinn ihren Beitrag.
Zufriedenheit und eine wirtschaftlich sinnvolle Zusammenarbeit erfordern eine klare Basis für die Erwartungen. Wir halten die diesbezüglichen Vereinbarungen stets schriftlich fest.

3. Unsere Erfolgsgrundlage sind motivierte und engagierte Mitarbeiter!
Wir können nur mit fähigen und motivierten Mitarbeitern die hohen Anforderungen unserer Kunden auf Dauer erfüllen. Wir arbeiten mit Respekt, Offenheit, Aufrichtigkeit und Teamgeist zusammen. Pünktlichkeit und Ehrlichkeit sind eine Zeichen unserer Qualität.

4. Wir bemühen uns um sichere und gesundheitlich einwandfreie Arbeitsbedingungen!
Sichere Arbeitsbedingungen und der Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeiter sind uns Anliegen, die wir mit Maßnahmen fördern, die über die gesetzlichen Vorschriften hinausgehen, daher sind vorausschauendes und überlegtes Handeln unser Grundsatz.
Dazu erwarten wir auch Beiträge unserer Mitarbeiter, die vor allem in Aufmerksamkeit gegenüber gefährlichen Situationen sowie verantwortungsbewusstem und diszipliniertem Verhalten bestehen, um im Sinne dieser Ziele wirksam vorbeugend handeln zu können.

5. Wir wollen vorbildliche Qualität bei unseren Dienstleistungen!
Das Ziel unserer Qualitätspolitik sind dauerhaft zufriedene Kunden. Wir verbessern ständig alle Geschäftsprozesse, um dieses Ziel auf Dauer zu erreichen. Jeder hat seinen Beitrag für die Qualität zu leisten. Dazu prüfen wir laufend die Ergebnisse unserer Arbeit und setzen umgehend Maßnahmen, wenn diese nicht zufriedenstellend sind.
Damit sich Fehler nicht wiederholen, diskutieren wir diese offen, gehen den Ursachen auf den Grund und schaffen wirksame Abhilfe.
Wir passen unsere Dienstleistungen laufend an die sich ändernden Bedürfnisse unserer Kunden und an neue gesetzliche Vorgaben an.

6. Wir sind ein fairer Partner!
Wir arbeiten mit Lieferanten und Partnern fair zusammen. Dabei berücksichtigen wir natürlich auch kommerzielle Gesichtspunkte, die sich aus den Herausforderungen ergeben, denen wir uns zu stellen haben.